Workshops / Kurse / Events



MBSR 8-WochenProgramm Start 9. Februar 2022

Mit Andreas Makus - Start Mittwoch 9. Februar 2022, 8 Termine von 19.15 - 21.45 Uhr plus ein Achtsamkeitstag an einem Samstag oder Sonntag über den ganzen Tag. 

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen. (Jon Kabat-Zinn)

Achtsamkeit bezeichnet eine offene, völlig präsente und nicht wertende Grundhaltung gegenüber allem, was im gegenwärtigen Moment in das Feld der Wahrnehmung tritt: Empfindungen, Gedanken, Gefühle, Bilder, Sinneswahrnehmungen wie Geräusche etc.

Durch Schulung der Achtsamkeit wird unsere Wahrnehmung von Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen immer feiner, Stressauslöser, die eigenen Stress verschärfenden Gedanken und automatisierte Reaktionsmuster darauf werden früher erkannt. Die achtsame Präsenz von Moment zu Moment schafft einen Raum, in dem Erfahrungen kommen und gehen können, ohne dass wir dabei zwanghaft reagieren müssen und ermöglicht uns dadurch mehr innere Freiheit.

Was Achtsamkeit ist – Eine Einführung in die MBSR-Praxis (Jon Kabat-Zinn)

Was ist Achtsamkeit? – Kurzes Video des MBSR/MBCT-Verbandes

 

Die Anmeldung bitte direkt über Andreas vornehmen. Hier geht's zur Internetseite von Andreas: .... weiter hier  



Meditationskurse mit Till ahrens in kappeln

Till ist zur Zeit noch in Taipeh und bietet immer Samstag von 11 - 11.30 Uhr online Meditationen an. Nähere Infos auf seiner Seite www.tillahrens.de.